Beihilfe zur privaten Lagerhaltung von Butter gefragt

Die Beihilfe zur privaten Lagerhaltung von Butter bleibt derzeit das mit Abstand am ausgiebigsten genutzte Marktinstrument der Europäischen Union. Aktuellen Zahlen der Milchmarktbeobachtungsstelle nach beliefen sich die bezuschusst gelagerten Butterbestände Ende Juni auf insgesamt 74 955 t; das waren rund 17 % mehr als Ende Mai und fast doppelt so viel wie Ende März. Die größten Posten befanden sich in den Niederlanden (32 146 t), in Frankreich (16 723 t) und in Deutschland (10 342 t). Die geförderten Magermilchpulverbestände lagen hingegen bei lediglich 17 632 t, dies sind allerdings auch 20 % mehr als im Mai. Dabei hätten deutsche Molkereien mit 5 766 t die am besten gefüllten Läger. Es folgten Spanien mit 4 517 t und die Niederlande mit 2 984 t.
Die Beihilfe zur privaten Lagerhaltung sei in der Woche zum 6. September EU-weit für insgesamt 3 145 t Butter und 1 390 t Magermilchpulver angefragt worden, darunter 136 t Streichfett und 730 t Trockenmilch aus Deutschland. Die öffentliche Intervention für Magermilchpulver sei eher gering genutzt worden. Seit Mitte Juli seien 14 605 t in die öffentliche Lagerhaltung gelangt. Die Obergrenze von 109 000 t ist also noch lange nicht erreicht. Die Butterintervention wurde 2015 bislang noch nicht in Anspruch genommen. (AgE)