Niedersachsen

Milchmarkt weiter auf Wachstumskurs

Der Milchmarkt in Deutschland ist vor allem aufgrund eines guten Exportgeschäfts weiterhin wachstumsorientiert. Das Landvolk Niedersachsen teilte vergangene Woche mit, dass die Milchviehbetriebe in Deutschland 2013 erstmals zusammen mehr als 30,1 Mrd. kg Milch an die Molkereien geliefert haben.
Allein in Niedersachsen seien landesweit 6,4 Mrd. kg Milch gemolken worden. Damit hätten die Betriebe in dem Bundesland ähnlich wie ihre Kollegen in Schleswig-Holstein und am Niederrhein die Produktion ausgebaut, während die Erzeugung im Süden eher rückläufig gewesen sei.
Die deutschlandweit höhere Milchmenge im Beobachtungsjahr sei auf einen aufnahmefähigen Markt gestoßen, berichtete der Landesbauernverband, besonders vom internationalen Markt seien wichtige Nachfrageimpulse ausgegangen. Zudem ist der durchschnittliche Auszahlungspreis im Vorjahresvergleich erheblich angestiegen und habe 37,12 Cent je kg Milch erreicht. Dem gegenüber standen, trotz leicht gesunkener Futtermittelpreise, allerdings weiterhin hohe Aufwendungen für Betriebsmittel.

Ausblick 2014

Die Aussichten für das aktuell laufende Jahr bezeichnete der Landvolkverband als optimistisch. Die Lagerbestände an Milchprodukten seien momentan äußerst niedrig und das Angebot im Vergleich zur Nachfrage knapp. So werde in Deutschland seit diesem Monat saisonal wieder weniger Milch gemolken. Schließlich erholten sich die Preise nach einem etwas schwächeren Start in das Jahr 2014 derzeit wieder und lägen aus Erzeugersicht gegenwärtig weiter auf einem erfreulichen Niveau. (AgE)