FAO: Milchmarkt verbessert Weltmarktpreise

Im Juni haben sich die Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse unterschiedlich entwickelt, legten aber im Durchschnitt gegenüber dem Vormonat zu. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) teilte am vergangenen Donnerstag (6.7.) mit, dass der von ihr berechnete Preisindex um 1,4 % gegenüber Mai auf 175,2 Punkte stieg und das Zweijahreshoch aus dem Februar 2017 von 175,8 Punkten nur knapp verfehlte. Gegenüber dem Vorjahresmonat wurde ein Plus von 6,9 % festgestellt.
Zum jüngsten Anstieg trugen laut FAO die höheren Notierungen am internationalen Milchmarkt wesentlich bei. Der entsprechende Subindex übertraf im Juni mit 209,0 Punkten das Vormonatsniveau um 8,9 %, das Vorjahresniveau sogar um mehr als die Hälfte. Insbesondere die Rekordpreise für Butter hatten zuletzt für den steigenden Milchindex gesorgt, erläuterten die Analysten aus Rom.
Quelle: AgE