Milchland Schweiz in Gefahr

Das „Milchland Schweiz“ ist in Gefahr, denn eine kostendeckende Molkereimilchproduktion sei auf keinem Schweizer Betrieb mehr möglich, so dass die Existenz vieler Milchproduktionsbetriebe bedroht sei, heißt es in der Ankündigung des Milchgipfels „Zukunft Milchland Schweiz“.
Zu diesem laden der Schweizer Bauernverband (SBV), die Schweizer Milchproduzenten (SMP) und die Schweizer Branchenorganisation Milch (BO Milch) am 27. Mai Entscheidungsträger der Milchbranche sowie Vertreter der Politik und der Verwaltung nach Bern ein. Diskutiert werden sollen dort Maßnahmen zur Verbesserung der Situation auf dem Schweizer Milchmarkt und der politischen Rahmenbedingungen. Vor allem der Molkereimilchmarkt sei seit Monaten wegen des Preisdrucks äußerst angespannt, erklärten die Verbände. (AgE)