Milcherzeuger wieder optimistischer, doch die Liquidität bleibt angespannt

Trotz der etwas optimistischeren Einschätzung der aktuellen und künftigen wirtschaftlichen Lage ist von einer nachhaltigen Entspannung der Liquiditätssituation auf den Futterbaubetrieben mit Milchvieh noch keine Rede. Das wertete der Deutsche Bauernverband (DBV) aus den Ergebnissen seiner Befragung von 2.100 Landwirten im jüngsten Konjunkturbarometer Agrar" aus.
21 % aller befragten Landwirte hätten im Dezember angegeben, dass die Liquidität in ihren Betrieben angespannt oder sehr angespannt sei. Unter den Futterbaubetrieben sei der Anteil mit Liquiditätsengpässen dabei mit 27 % besonders hoch gewesen. Immerhin stuften diese Erzeuger aufgrund der gestiegenen Milchpreise ihre aktuelle wirtschaftliche Situation gegenüber September 2016 wieder etwas besser ein. Im Vergleich aller Betriebsformen schnitt ihre Einschätzung trotzdem noch am schlechtesten ab.
Anders sieht es bei den Zukunftserwartungen für die nächsten zwei bis drei Jahre aus. Diese werden von den Futterbaubetrieben deutlich positiver als von Landwirten mit anderen Betriebsschwerpunkten gesehen. Die Erzeugerpreise für Milch und Rinder wurden dem Barometer zufolge im Dezember spürbar besser eingestuft als noch im September.
Quelle: AgE
Autor: Berkemeier