Milchaufkommen Anfang August deutlich rückläufig

Die außergewöhnliche Hitze hat das Milchaufkommen in Deutschland zum Monatswechsel weiter nach unten gedrückt. Die Rohstoffanlieferungen an die Molkereien in Deutschland fielen in der Woche zum 5. August regional durchweg kleiner aus als in der Vorwoche:
  • Auf 2,7 % belief sich der Abschlag in Niedersachsen, teilte die dortige Landesvereinigung der Milchwirtschaft mit. Damit lag das Aufkommen um 1,1 % unter die Vorjahreslinie.
  • In Nordrhein-Westfalen belief sich das saisonale Minus nach Angaben der dortigen Landesvereinigung auf 3,2 % und gegenüber dem Vorjahr wurden damit 4,6 % weniger Milch an die Verarbeiter abgegeben.
  • Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft in Rheinland-Pfalz bezifferte den Rückgang innerhalb einer Woche mit 1,4 %.

Bundesweit hatten die Molkereien in der Woche zum 29. Juli einen 1,9 % geringeren Rohstoffeingang verzeichnet als sieben Tage zuvor. Hier wurden allerdings immer noch 1,4 % mehr Milch erfasst als vor einem Jahr.
Quelle: AgE