Milchanlieferungen weiter rückläufig

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland befanden sich zuletzt in einem schwachen Abwärtstrend. Sowohl regional als auch bundesweit insgesamt wurden leichte Abschläge verzeichnet. In der Woche zum 7. Oktober 2018 meldeten Niedersachsen, NRW und Rheinland-Pfalz folgende Entwicklungen:
  • In Niedersachsen verringerte sich der Milcheingang bei den dort ansässigen Molkereien laut der Landesvereinigung der Milchwirtschaft um 0,8 % und im Vorjahresvergleich um 0,3 %.
  • Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft in Rheinland-Pfalz berichtete von einem Rückgang des Aufkommens von 0,4 % binnen Wochenfrist.
  • In Nordrhein-Westfalen blieb die Milchmenge stabil, die Vorjahreslinie wurde jedoch um 0,6 % verfehlt.

Bundesweit hatten die Milcherzeuger in der Woche zum 30. September 2018 saisonal den Molkereien insgesamt 0,3 % weniger Milch angedient. Im Vorjahresvergleich entsprach das einem Minus von 1,0 %.
Quelle: AgE