Milchanlieferungen vor Hitzewelle noch gestiegen

Die vergleichsweise moderaten Temperaturen vor der jüngsten Hitzewelle in der KW 30/2019 hatten in einigen Regionen Deutschlands die Milchanlieferungen in der Woche zum 21. Juli noch steigen lassen:
  • In Nordrhein-Westfalen kam es der dortigen Landesvereinigung der Milchwirtschaft zufolge zu einem Zuwachs von +1,8 % gegenüber der Vorwoche. Dennoch blieb die angelieferte Rohstoffmenge bei den Molkereien dieses Bundeslandes um -5,9 % hinter derjenigen des Vorjahres.
  • In Rheinland-Pfalz habe das Aufkommen im Vorwochenvergleich sogar um +4,8 % zugenommen, teilte die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft mit.
  • Für Niedersachsen berichtete die dortige Landesvereinigung der Milchwirtschaft dagegen von einem Rückgang um -0,3 %. Im Vorjahresvergleich wurde ein Minus von -2,3 % registriert.

Die jüngst aufgetretene Hitzewelle dürfte Experten zufolge nun für einen deutlichen Rückgang des Milchaufkommens gesorgt haben.
Quelle: AgE