Milchanlieferungen nähern sich saisonalem Tiefpunkt

Die Milchanlieferungen in Deutschland bewegen sich auf ihren jahreszeittypischen Tiefpunkt zu. Allerdings ist der Abwärtstrend schon seit Wochen nur noch schwach ausgeprägt. Regional ergab sich in der Woche zum 14. Oktober kein einheitliches Bild bei der Mengenentwicklung:
  • Ein saisonaler Abschlag wurde nur von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen gemeldet, und zwar von 1,1 %. Gegenüber dem Vorjahr fiel die angediente Rohstoffmenge um 4,0 % kleiner aus.
  • In Rheinland-Pfalz kam es der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zufolge binnen Wochenfrist dagegen zu einem Anstieg des Milchaufkommens von 0,5 %.
  • In Niedersachsen wurde von der dortigen Landesvereinigung eine Steigerung der Milcherzeugung um 0,4 % festgestellt, im Vorjahresvergleich gab es hier praktisch keine Veränderung.

Bundesweit hatten die Molkereien in der Woche zum 7. Oktober insgesamt noch einen saisonalen Rückgang des Rohstoffeingangs von 0,3 % und ein Minus von 0,7 % im Vergleich zum Vorjahr festgestellt.
Quelle: AgE