Milchanlieferungen nähern sich Tiefpunkt

Die Milchanlieferungen in Deutschland bewegen sich langsam auf ihren jahreszeittypischen Tiefpunkt zu, der üblicherweise Mitte November erreicht ist. In der Woche zum 13. Oktober 2019 (KW 41) hat sich der Rückgang jedoch nochmal abgeschwächt, regional ist die Erzeugung teilweise sogar gestiegen.
  • Für NRW meldete die Landesvereinigung der Milchwirtschaft einen Anstieg des Milcheingangs bei den Molkereien von +0,4 % gegenüber der Vorwoche. Im Vorjahresvergleich wurden hingegen -6,1% weniger Menge verarbeitet.
  • In Rheinland-Pfalz kam es der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zufolge ebenfalls zu einem Anstieg der Milchanlieferungen, und zwar um 0,7 %.
  • In Niedersachsen blieb das Aufkommen laut der dortigen Landesvereinigung auf dem Vorwochenniveau stabil. Die Vorjahreslinie wurde damit um -1,0 % unterschritten.

Bundesweit war bei den Molkereien in der Woche zum 6. Oktober 2019 (KW 40) insgesamt noch ein saisonaler Rückgang des Rohstoffeingangs von 1,1 % festgestellt worden. Die vergleichbare Vorjahresmenge wurde um 0,1 % übertroffen.
Quelle: AgE