Milchanlieferungen bewegen sich um Saisonhoch

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland bewegten sich zuletzt (19. Mai 2019, KW 20) weiter um den saisonalen Höhepunkt. Noch ist nicht klar, ob die Spitze bereits überschritten wurde, zumal die Entwicklung der Liefermengen in diesem Jahr bislang ohnehin in großen Teilen von der Standardkurve abgewichen sei.
  • In Nordrhein-Westfalen war zuletzt laut der dortigen Landesvereinigung der Milchwirtschaft ein saisonaler Rückgang des Rohstoffaufkommens von -2,7 % zu beobachten, womit die Vorjahreslinie um -7,8 % unterschritten wurde.
  • Die Landesvereinigung in Niedersachsen meldete für das Bundesland im Vorwochenvergleich einen Abschlag von -0,4 % und gegenüber 2018 einen Rückstand von -3,8 %.
  • Dagegen dienten die Landwirte in Rheinland-Pfalz der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zufolge ihren Molkereien +1,7 % mehr Milch an als eine Woche zuvor.

Bundesweit hatte sich das Aufkommen in der Woche zum 12. Mai saisonal nicht verändert, damit aber um +1,3 % unter dem Vorjahresniveau gelegen.
Quelle: AgE