Milchanlieferungen Anfang Juni leicht rückläufig

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben sich in der Woche zum 2. Juni 2019 weiter um den saisonalen Höhepunkt bewegt. Regional gab es dabei unterschiedliche Entwicklungen:
  • In Rheinland-Pfalz wurde ein Rückgang der Rohstoffmenge verzeichnet; laut der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft sanken die Anlieferungen saisonal um -2,1 %.
  • In Nordrhein-Westfalen war laut der Landesvereinigung der Milchwirtschaft gegenüber der Vorwoche ein Anstieg des Rohstoffaufkommens von +0,1 % zu beobachten, womit die Vorjahreslinie um 5,9 % unterschritten wurde.
  • Die Landesvereinigung in Niedersachsen meldete im Vorwochenvergleich einen Zuschlag von +0,5 % und gegenüber 2018 einen Rückstand von 2,3 %.

Bundesweit war das Aufkommen in der Woche zum 26. Mai insgesamt um -0,4 % rückläufig gewesen und lag damit um 1,9 % unter dem Vorjahresniveau.
Quelle: AgE