Milchanlieferung saisonal untypisch gering

Der für die Jahreszeit eigentlich typische Aufwärtstrend ist bei den Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland auch in der Woche zum 21. April 2019 nur in Teilen zu erkennen gewesen.
  • In Niedersachsen beschränkte sich der Anstieg gegenüber der Vorwoche nach Angaben der Landesvereinigung der Milchwirtschaft auf 0,5 %, das waren aber gleichzeitig 2,8 % weniger Rohstoff als im Vorjahr.
  • Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft in Rheinland-Pfalz berichtete von 1,0 % Plus gegenüber der Vorwoche.
  • In Nordrhein-Westfalen wurde 1,9 % weniger Milch bei den Molkereien angeliefert. Laut der dortigen Landesvereinigung ergab sich so ein Rückstand zum Vorjahreszeitraum von 0,4 %.

Bundesweit hatten die Milcherzeugerbetriebe ihre Produktion in der Woche zum 14. April 2019 um 0,2 % erhöht. Damit blieb der Rohmilchaufkommen um 1,1 % unter der Vorjahreslinie.
Quelle: AgE