Milchanlieferung pendelt um saisonalen Peak

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben sich zuletzt weiter um den saisonalen Höhepunkt bewegt, die Menge liegt dennoch über dem Niveau im Vorjahreszeitraum.
So sank bundesweit das Milchaufkommen in der Woche zum 20. Mai saisonal um 0,1 %, womit die Vorjahreslinie gleichwohl um 2,3 % übertroffen wurde.
Regional zeigten sich die Entwicklungen der angelieferten Milchmengen uneinheitlich. Für Niedersachsen meldete die dortige Landesvereinigung der Milchwirtschaft in der Woche zum 27. Mai einen leichten Anstieg von 0,6 %; im Vorjahresvergleich wurden 2,9 % mehr Rohstoff verarbeitet. Dagegen lieferten die Milcherzeuger in Nordrhein-Westfalen ihren Molkereien im Vorwochenvergleich 0,1 % weniger Rohstoff. Das Vorjahresniveau wurde damit aber um 6,6 % übertroffen.
Quelle: AgE