Milchanlieferung Mitte August weiterhin rückläufig

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben auch in der Woche zum 12. August regional überwiegend abgenommen:
  • In Nordrhein-Westfalen kam es laut der betreffenden Landesvereinigung der Milchwirtschaft zu einem saisonalen Rückgang von 2,2 %. Die Vorjahreslinie wurde um 6,9 % unterschritten.
  • In der Rheinland-Pfalz lieferten die Milcherzeuger 3,2 % weniger Rohmilch als in der Vorwoche, berichtete die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft.
  • Nur in Niedersachsen wurde der dortigen Landesvereinigung zufolge mehr Rohstoff angedient als in der Vorwoche, nämlich 0,9 %. Dennoch fiel die Menge um 0,4 % kleiner aus als in der vergleichbaren Periode von 2017.

Bundesweit war es in der Woche zum 5. August aufgrund der anhaltenden Hitze mit 2,8 % zu einem ungewohnt kräftigen Abschlag gekommen. Dadurch wurde auch die Vergleichsmenge des Vorjahres um 1,1 % verfehlt.
Quelle: AgE