Milchanlieferung gegen den Trend stabil

Der saisonal bedingte Rückgang bei den Milchanlieferungen an die deutschen Molkereien hat zuletzt ausgesetzt, die Milchmengen stabilisierten sich auf dem zuvor reduzierten Niveau. Laut der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) ergab sich im Bundesmittel ein Zuwachs gegenüber der Vorwoche um +0,4 %. In der KW 41 wurden bundesweit 571.000 t Milch angedient. Die Vorjahreslinie wurde dabei weiterhin unterschritten, der Rückstand verringerte sich auf -0,6 %. Mehr Milch lieferten dabei die Milcherzeuger im Westen Deutschlands, im Osten blieb das Milchaufkommen weiter rückläufig.
An den Rohstoffmärkten gingen die Preise indes zurück, bei Magermilchkonzentrat aber insbesondere bei Industrierahm. Die zuvor rege Nachfrage beruhigte sich und das Angebot war ausreichend. Mit den geringeren Rohstoffpreisen verbessern sich für die Milchverarbeiter die Verwertungen auf der Produktseite.
Quelle: ZMB, AMI