Milch-Wissenschaftlicher Innovationspreis 2014 für marktorientierte Ansätze

Der Milch-Wissenschaftliche Innovationspreis wurde in diesem Jahr an Prof. Ludwig Theuvsen von der Georg-August-Universität Göttingen für seine am Milchmarktgeschehen orientierten wissenschaftlichen Ansätze verliehen.

Klar gegen einen freiwilligen Mengenverzicht

Als einer von sechs unabhängigen Experten hatte Prof. Theuvsen in 2013 einen Bericht über die Wettbewerbsfähigkeit der Molkereien und die nachhaltige Milcherzeugung nach Auslaufen der Milchquote im Jahr 2015 für die EU-Kommission erstellt. Das dabei zu untersuchende Modell eines freiwilligen Mengenverzichts gegen Entschädigung schloss Theuvsen als effizientes Mittel gegen Preisvolatilität aus.
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Forschung im MIV, Carsten Boldt, lobte den marktorientierten Ansatz von Theuvsens wissenschaftlichen Leistungen. Dank seiner Argumentation hätten bisher mehrere Versuche, auf EU-Ebene ein planwirtschaftliches System einzuführen, verhindert werden können.
Der mit 10.000 € dotierte Preis wurde am vergangenen Donnerstag (13.11.) auf der Ideenbörse Forschung in Fulda verliehen. (AgE)