Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Thüringen

Milch-Land Veilsdorf ausgezeichnet

Die Milch-Land GmbH aus Veilsdorf in Thüringen wurde von Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), und DBV-Vizepräsident Werner Schwarz als Ausbildungsbetrieb des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Ganz besonders wurde das Engagement des Betriebes im Rahmen des „BERUFSSTART plus“-Programms gelobt. Im Rahmen dieses Programms können Schüler der siebten bis neunten Klasse in jedem Schuljahr eine Woche auf dem Betrieb mitarbeiten. Außerdem werde die Landwirtschaft für Kinder erlebbar gemacht, da wöchentlich Kindergartengruppen und Grundschulklassen eingeladen würden.

Die Ausbildungszahlen in der Region seien um 30 % gestiegen. Der Geschäftsführer der Milch-Land GmbH, Silvio Reimann, betonte in seiner Dankesrede, dass junge und motivierte Menschen für die Arbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben gebraucht würden. Die Ausbildung habe eine große Bedeutung. (AgE)