Methanemission von Kühen jetzt leicht zu berechnen

Erstmals sei es möglich, aus einer Milchfettanalyse und der täglichen Milchmenge einer Kuh tierindividuell die tatsächliche Methanemission zu berechnen. Das teilten Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN, Mecklenburg-Vorpommern) mit, die das entsprechende neue Verfahren zur Vorhersage des Methanausstoßes entwickelt haben. Dafür brauche es keine zusätzlichen Geräte, da diese Daten über viele Laboren im Rahmen der monatlichen Milchkontrolle erhoben werden. Der neuen Methode wurde von der Europäischen Union, den USA sowie Kanada ein Patent erteilt. Hier die Details zur Methode beim FBN lesen.
Mehr zum Thema Methanausstoß von Milchkühe und dessen umstrittenen Einfluss auf das Klima erfahren Sie im Elite Artikel „Kühe können nicht für menschengemachten Klimawandel verantwortlich sein.“
Quelle: AgE