Methanaustoß lässt sich um 25% senken

Im Rahmen einer Studie der Pennsylvania State University konnte durch die Zugabe der organischen Verbindung 3-Nitrooxypropanol (3-NOP) zum Futter von Milchkühen deren Methanemission um etwa 25% gesenkt werden. Das 3-NOP hemme ein Enzym, das für das Endstadium der Methansynthese im Pansen einer Kuh entscheidend sei, erklärte der an der Studie beteiligte Experte für Tierernährung Prof. Alex Hristov.
Die Aufnahme von 3-NOP blieb laut Hristrov ohne Einfluss auf die Laktationsleistung der Kühe. Die sensorischen Eigenschaften der Milch oder des daraus hergestellten Käses seien durch den Futterzusatzstoff nicht beeinflusst worden. Es sei auch eine ganze Reihe von anderen Zusätzen wie ätherische Öle, Oregano oder Algen ausprobiert worden, die aber langfristig unwirksam gewesen seien oder noch weiter untersucht werden müssten.
Das niederländische Unternehmen Koninklijke DSM N.V. besitze ein Patent auf 3-NOP, bei den europäischen Regulierungsbehörden wurde die Genehmigung zum Verkauf des Wirkstoffs als Viehfutterzusatz beantragt. Das Unternehmen hofft, das Produkt bis Anfang 2021 in der Europäischen Union einführen zu können.
Quelle: AgE
Hier finden Sie eine der Studien zum Effekt von 3-NOP: Effect of 3-nitrooxypropanol on methane and hydrogen emissions, methane isotopic signature, and ruminal fermentation in dairy cows.
Hier eine Studie in dem das niederländische Unternehmen Koninklijke DSM N.V. testete, wie der Zusatzstoff gefüttert werden kann (über Kraftfutterpellets oder als Zugabe in grundfutterbaisierte Mischrationen): Reducing enteric methane emissions from dairy cattle: Two ways to supplement 3-nitrooxypropanol