Mehr Milch in Belarus und Kasachstan

Die Milchproduktion in Weißrussland und Kasachstan ist im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraumweiter angestiegen. Wie aus Daten des Statistikamtes in Belarus hervorgeht,  stieg die Milchproduktion im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2020 um 1,8 % auf 3,81 Mio t.  Ob sich diese Zuwächse im zweiten Halbjahr fortsetzen werden, ist ungewiss, denn die Erzeuger haben ihre Tierbestände abgebaut. Den Statistikern zufolge gab es am 1. Juli in Weißrussland in den landwirtschaftlichen Betrieben 4,21 Millionen Rinder, was 0,6 % weniger waren als zwölf Monate zuvor. Dabei wurde die Milchkuhherde um 0,7 % auf 1,42 Millionen Stück abgestockt.
In Kasachstan war die Veredlungsproduktion in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ebenfalls von Zuwächsen geprägt. Nach Angaben des dortigen Statistikamtes legte die Milcherzeugung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,2 % auf 3,06 Mio t zu. Im Unterschied zu Belarus stiegen die Tierzahlen in Kasachstan zuletzt an. Den Statistikern zufolge wurden zum Stichtag 1. Juli 9,53 Millionen Rinder in der Republik gehalten; das waren 5,0 % mehr als vor genau einem Jahr. 
Quelle: AgE