Mehr Melkroboter in NRW

Der Einsatz von Melkrobotern steige auch in Nordrhein-Westfalen. Laut der Landwirschaftskammer nutzen knapp 600 Betriebe automatische Melksysteme. Im vergangenen Jahr gab es in NRW 5.381 Betriebe mit rund 400.000 Kühen. Davon seien 68.000 Kühe am Melkroboter gemolken worden.
Die meisten Melkroboter seien in folgenden Kreisen eingesetzt worden:
  1. Kreis Kleve: 73 Melkroboter
  2. Kreis Borken: 63 Melkroboter
  3. Kreis Steinfurt: 37 Melkroboter
In etwa 75 % aller Betriebe, die Bedarf für neue Melktechnik haben, entscheiden sich für einen Melkroboter, so die Landwirtschaftskammer. Dabei sei die hohe Arbeitsbelastung in der Milchkuhhaltung der Hauptgrund für die Investition in ein automatisches Melksystem. Viele Landwirte schätzen die Arbeitsentlastung, wordurch Freiräume für andere Tätigkeiten im Betrieb oder auch für die Familie geschaffen werden.
Quelle: AgE


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen