Mehr Kühe in weniger Ställen

4,19 Mio. Milchkühe wurden im Mai 2012 in Deutschland gehalten und damit 0,15 % mehr als ein Jahr zuvor. Dies geht aus den jüngsten Viehzählungsergebnissen des Statistischen Bundesamtes hervor. In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein wurden mehr Milchkühe gehalten als noch vor einem Jahr, während die Bestände in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen zurückgingen.
Obwohl mehr Kühe gehalten werden, geht die Anzahl der Haltungen zurück. Immer mehr kleine Ställe scheiden aus. Der durchschnittliche Bestand je Haltung hat inzwischen die Marke von 50 Kühen fast erreicht. Im Mittel standen im Mai 2012 in jedem Stall 49,3 Kühe, fast fünf Tiere mehr als zwei Jahre zuvor.
Gezählt wurden im Mai 2012 noch 84.908 Haltungen mit Milchkühen. Das waren 4,6 % weniger als noch vor einem Jahr.