Mehr Kühe in China und Indien erwartet

Nach Einschätzung des US-Landwirtschaftsministeriums USDA wird sich 2014 die weltweite Aufstockung der Milchkuhherden fortsetzen.
Die US-Experten rechnen mit einem weiteren expansiven Herdenaufbau in Indien um 3,8 %, wo im kommenden Jahr die Zahl der Milchkühe erstmals die Marke von 50 Millionen Tieren überschreiten soll. In China erwartet USDA für 2014  eine Aufstockung der Kuhherden gegenüber 2013 um mehr als 6 % auf 8,9 Millionen Tiere und dadurch letztlich auch ein starkes Wachstum der Milcherzeugung um gut 7 % auf 37 Mio t. Damit würde China auf Platz fünf der Länder mit den weltweit größten Beständen vorrücken und Russland verdrängen.
Dort dürfte sich zwar der jahrelange Abbau der Kuhherde verlangsamen, doch wird für 2014 immer noch ein Minus von 0,8 % auf knapp 8,5 Millionen Tiere prognostiziert. Auch in der benachbarten Ukraine sollen dem US-Agraressort zufolge dann 0,5 % weniger Kühe gehalten werden. Stabile bis leicht zunehmende Milchviehherden werden neben der EU auch für die USA, Argentinien und Mexiko erwartet. In Neuseeland dürften die Viehalter 2014 dagegen ihren Kuhbestand deutlicher aufstocken, und zwar um 1,3 % auf gut 5,1 Millionen Tiere. Auch in Brasilien werden die Erzeuger erneut auf Wachstum setzen und ihre Kuherden nach einem Plus von fast 3 % im laufenden Jahr um weitere 2 % vergrößern. (AgE)