Mehr Kühe wegen Dürre geschlachtet – Preis im Keller

Die absehbar niedrigeren Futtererträge aufgrund der extremen Witterung im Sommer haben anscheinend viele Milcherzeuger veranlasst, einige ihrer Kühe früher als in gewöhnlichen Jahren aus der Produktion zu nehmen. Üblicherweise werden die meisten Kühe erst im Herbst geschlachtet.
Im Juli wurden rund 110.000 Kühe geschlachtet, rund 20.000 Tiere mehr als im Vorjahr (+10.000 vs. 2016). Die Schlachtkuhpreise gaben im Juli und August 2018 deshalb auch spürbar nach. Nach Angaben der BLE erlösten Kühe der Handelsklasse O3 im Juli im Durchschnitt 3,02 Euro je kg Schlachtgewicht und damit 2,6 % weniger als im Vorjahresmonat. Im August ging der Preis nach vorläufigen Angaben auf 2,78 Euro je kg zurück, womit das Vorjahresniveau um 12,6 % unterschritten wurde.
Quelle: AMI