Mehr australisches Rindfleisch für die EU

Die australischen Rindfleischexporteure haben im Februar 2014 so viel Ware in die Europäische Union geliefert wie seit 15 Jahren nicht mehr. Nach aktuellen Handelsdaten der Exportförderorganisation Meat & Livestock Australia (MLA) wurden fast 2.000 t in die EU verschifft – das entspricht rund 75 % mehr als im Vorjahresmonat.
Der bereits seit einigen Jahren zu beobachtende Anstieg der Lieferungen setzte sich damit beschleunigt fort. In 2013 wurden laut MLA insgesamt 19.900 t Rind- und Kalbfleisch in die EU verkauft; das war etwa ein Drittel mehr als 2012.
Im laufenden Jahr sollen die australischen Rindfleischexporte in die Gemeinschaft um weitere 6 % zunehmen und sich dann auf gut 21.000 t belaufen.
Neben Brasilien sowie Uruguay und Argentinien ist Australien mittlerweile zum viertwichtigsten Lieferanten des EU-Marktes geworden. Hauptabnehmer ist dabei das Vereinigte Königreich, zuletzt nahmen jedoch auch die Ausfuhren nach Italien und die Niederlande überdurchschnittlich zu. Ursache für den Handelsaufschwung sei nach Angaben der MLA die Aufstockung der zollfreien EU-Einfuhrquote für Qualitätsrindfleisch Mitte 2012. (AgE)