Niederlande

Mehr Antibiotika bei Milchkühen eingesetzt

In den Niederlanden ist das politische Ziel, den Antibiotikaeinsatz in der Tierproduktion im Zeitraum von 2009 bis 2011 um 20 % zu verringern, deutlich übertroffen worden. Dies behauptet zumindest das Landbauökonomische Institut (LEI) der Universität Wageningen, das sich dabei auf Ergebnisse einer eigenen Untersuchung stützt. Der wissenschaftlichen Studie zufolge wurden im vergangenen Jahr in den Niederlanden 338 t Antibiotika für therapeutische Zwecke verkauft; das waren 32 % weniger als im Jahr 2009 mit 495 t.
Laut LEI erhöhte sich jedoch der Antibiotikaeinsatz seit 2009 bei den Milchkühen. Den Wissenschaftlern zufolge kam es zu einem leichten Anstieg der Antibiotikagaben. Unter dem Strich blieb die Verabreichung von 6,1 Tagesdosen während eines ganzen Jahres im Vergleich zu den anderen Tierarten jedoch unterdurchschnittlich. (AgE)