MEG: 10 Cent fehlen zur Kostendeckung Milch

Rund 10 Cent je erzeugtem Kilogramm Milch haben den Milcherzeugern in Deutschland im Frühjahr 2019 zur Kostendeckung gefehlt. Das ist laut Mitteilung der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Milch Board das Ergebnis von Berechnungen des Milch Marker Index durch das Büro für Agrarsoziologie & Landwirtschaft (BAL). Demnach haben sich zwar die Milcherzeugungskosten im April gegenüber Januar um 0,95 Cent auf 44,33 Cent/kg verringert, gleichzeitig ist aber auch der Auszahlungspreis für Milch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß um 0,59 Cent auf 34,56 Cent/kg gesunken. Damit fehlten den Erzeugern zuletzt 9,77 Cent/kg oder 22 % zur Vollkostendeckung. An der unzureichenden Preis-Kosten-Ratio von 78 % hat sich im Vergleich zum Januar und auch zum Vorjahr laut MEG kaum etwas geändert.
„Die Molkereien kennen unsere Produktionskosten von 44,33 Cent im Bundesdurchschnitt sehr gut, bezahlen aber konstant 10 Cent zu wenig“, so der MEG-Vorstandsvorsitzende Peter Guhl. Die Preisgestaltung in der Europäischen Union und vor allem auch in Deutschland habe sich mittlerweile komplett vom Rohstoffmarkt entkoppelt, kritisiert er. Schließlich sehe die MEG aktuell überall positive Marktsignale".
Quelle: AgE