Marketingoffensive für bayerische Milch- und Käsespezialitäten in Italien

Um den Export von bayerischen Milch- und Käsespezialitäten nach Italien zu steigern, ist für die nächsten Monate eine Marketingkampagne geplant. Diese kündigte der Münchner Landwirtschaftsminister Helmut Brunner nach einem Treffen mit dem führenden italienischen Importeur bayerischer Milchprodukte, dem Geschäftsführer von Orange srl, Onofrio De Carne, vergangene Woche auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München an. 
Dem Agrarressort zufolge war Italien mit einem Warenwert von rund 1,6 Mrd. Euro in 2015 Hauptabnehmer der bayerischen Land- und Ernährungswirtschaft. Mit einem Exportwert von 460 Mio. Euro sei Käse dabei die wichtigste Produktgruppe gewesen, gefolgt von Milch und Milchprodukten im Wert von 251 Mio. Euro. Das Ministerium wies darauf hin, dass die Ausfuhren nach Italien allerdings in den vergangenen Jahren eingebrochen seien. Als Gründe hierfür nannte es den Preisdruck und günstige Angebote aus anderen Ländern. (AgE)