Silomais

Maiswurzelbohrer seltener gesichtet

In diesem Jahr gab es deutlich weniger Maiswurzelbohrerfunde als noch im vergangenen Jahr. Wie das Deutsche Maiskomitee berichtet, wurden in Baden-Württemberg bis Ende Juli 470 Käferfunde (Ortenaukreis, Landkreis Emmendingen, Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald und Rastatt) registriert. Im Jahr zuvor wurden hier noch 1.660 Käfer gefunden. In Bayern wurden in diesem Jahr bisher erst zwei Funde, aus Hessen und Rheinland-Pfalz hingegen keine Käfer gemeldet. Vor allem die niedrige Fangzahl in Baden-Württemberg sei laut Deutschem Maiskomitee ein Indiz für die positive Wirkung der Eingrenzungsmaßnahmen.
Das Deutsche Maiskomitee bietet auf seiner Homepage eine aktuelle Auflistung der genauen Fundorte des Westlichen Maiswurzelbohrers und der Anzahl der gefundenen Käfer an.