Maisfläche übertrifft alle Vorausschätzungen

Die Anbaufläche für Mais in Deutschland dürfte in diesem Jahr eine Größenordnung erreichen, die alle Vorausschätzungen - auch die der jüngsten Zeit - noch übertrifft. Davon geht das Deutsche Maiskomitee (DMK) auf der Grundlage einer aktuellen Umfrage unter Gesprächspartnern der amtlichen Beratung, der Züchtung und des Handels aus. Mais gelte mit fortschreitender Vegetation zunehmend als wichtigste Anbaualternative für die Neubestellung umgebrochener Auswinterungsflächen des Wintergetreides und von Rapsbeständen, berichtete das DMK. Bei einer im Februar und März in seinem Auftrag vom Marktforschungsunternehmen Kleffmann Group durchgeführten repräsentativen Umfrage hatten die Landwirte angegeben, die Maisfläche in diesem Jahr insgesamt nur geringfügig ausdehnen zu wollen.
Die Kleffmann Group hatte allerdings ergänzend festgestellt, dass sich durch die Auswinterung eine zusätzliche Maisfläche von 80.000 ha ergeben könnte, was insgesamt einem Areal von etwa 2,6 Mio. ha entsprechen würde. Zur Ernte 2011 hatten die Landwirte in Deutschland der amtlichen Statistik zufolge auf insgesamt 2,51 Mio. ha Mais angebaut, womit die Vorjahresfläche um 219.400 ha oder 9,6 % übertroffen wurde. Das Silomaisareal legte dabei um fast 200.000 ha oder 10,9 % auf etwa 2,03 Mio. ha zu.(AgE)