Österreich

LKV zertifiziert Bio und GVO-freie Produktion

Die LKV Austria Gemeinnützige GmbH ist jetzt als Zertifizierungsstelle für die biologische und gentechnikfreie Produktion in der Landwirtschaft und auch für die Verarbeitung akkreditiert.
Wie das Unternehmen am vergangenen Donnerstag (5.7.) mitteilte, können Kunden nun unter anderem Zertifizierungen für die biologische Wirtschaftsweise, die gentechnikfreie Produktion, Heumilch, Tiroler Berg- und Graukäse und Bio Austria vornehmen lassen.
Die Gesellschafter der LKV Austria bestehen in sechs Landeskontrollverbänden und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter (ZAR). Die Bündlung spare Aufwand, Dopplungen und Kosten für die Kunden.
Derzeit würden in der Zertifizierung bereits rund 6.500 Kunden betreut, mit steigender Tendenz. Im Jahr 2018 seien etwa 3.000 Zertifizierungen von verschiedenen Standards vor Ort durchgeführt worden.
Quelle: AgE