Russland/Dänemark

Letzte Lücken für dänische Molkerei-Spezialitäten geschlossen

Moskau hat nun auch bisherige Schlupflöcher für verschiede Molkerei-Spezialitäten aus Dänemark geschlossen. Betroffen seien insbesondere Produkte der Molkerei-Genossenschaft Arla Foods. Damit hat Russland sein Embargo für europäische Lebensmittel im Zuge dessen Verlängerungnochmals verschärft.
Während Arla Foods bisher immerhin noch gewürfelten Fetakäse und laktosefreie Erzeugnisse nach Russland habe liefern können, sei damit nach einer erneuten Verschärfung der Sanktionen Schluss, heißt es in Dänemark.
Der Arla-Vermarktungsleiter für Russland, Hans Christensen, sieht die aktuellen Einschnitte allerdings nicht als gravierend an, da diese bis dato noch zugelassenen Produkte lediglich geringe Mengen umfassten. Schmerzlicher sei vielmehr das Handelsverbot auf Standardkäse und Butter, erklärte Christensen. Wegen der daraus resultierenden Nachfragelücke erwartet Arla nach seinen Angaben deutliche Umsatzeinbußen, die anderweitig kompensiert werden müssen. (AgE)