Leitfaden für Milchkaufverträge erschienen

Ein Leitfaden für Verträge im Milchsektor soll Landwirten die wichtigsten Punkte aufzeigen, die bei einem Vertragsabschluss zu bedenken sind. Der Leitfaden wurde vom MEG Milch Board in Zusammenarbeit mit dem European Milk Board (EMB) entwickelt. Das Projekt sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Souveränität von Milcherzeugern, erklärte Frank Lenz, Vorstandsvorsitzende der MEG Milch Board. Im Leitfaden gehe es um die Festschreibung von Menge, Preis, Qualität und Laufzeit sowie weitere Punkte, die nicht direkt offensichtlich seien. 
Der Milchsektor ist bisher einer der wenigen Wirtschaftszweige in denen der Kunde (Molkerei) die Abrechnung für den Produzenten (Landwirt) stellt. „Bisher basierten die Verträge auf den Bedürfnissen der Molkereien“, so Albert Pröpster, Vorstand MEG Milch Board. Das solle zukünftig umgekehrt werden. 
Quelle: AgE

Milchpreise über 45 Cent: da ist es doch verlockend einen Teil der Milch langfristig hoch abzusichern. Ein Überblick was bei der Preisabsicherung drin ist.