Leitfaden Biosicherheit bei Betriebsbesuchen

Einen Leitfaden zur Hygiene auf tierhaltenden Betrieben, die ihre Tore für Besucher öffnen, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) jetzt in Zusammenarbeit mit dem Verein information.medien.agrar (i.m.a) vorgelegt.
Zu bedenken ist, dass die Hygiene auf dem Hof keine Einbahnstraße ist. Also muss nicht nur der Besucher geschützt" werden, sondern auch die Tierbestände. Nicht immer reicht nur ein Händewaschen, in bestimmten Fällen ist auch Schutzkleidung anzulegen. Auch ein Verbot für das Mitnehmen von Lebensmitteln in den Stall gehöre zu den Vorsorgemaßnahmen für das Tierwohl.
In dem neuen BAGLoB-Leitfaden werde auch beschrieben, was Lehrkräfte und Landwirte besprechen sollten, bevor ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Tierhaltung betreten wird. Die dabei entstehenden Risiken würden übersichtlich beschrieben. So veranschauliche eine Tabelle, welche Hygienemaßnahmen in bestimmten Situationen erforderlich seien, um ein unbeschwertes pädagogisches Arbeiten auf dem Bauernhof zu ermöglichen.
Für mehr Informationen: info@ima-agrar.de