Lebhafte Nachfrage nach Schnittkäse

Der Markt für Schnittkäse war Mitte Dezember im Weihnachtsgeschäft von einer lebhaften Nachfrage und einem insgesamt stabilen Preisniveau gekennzeichnet.
Im Vorfeld der Feiertage sind von den Werken umfangreiche Mengen ausgeliefert worden. Die regen Abrufe der Industrie sowie vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) haben sich fortgesetzt. Insgesamt waren die Hersteller mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit Schnittkäse im Inland sehr zufrieden. Vor allem der Absatz im LEH zeigte sich in Folge des Preisrückganges bei geschnittener Ware, der im Oktober vollzogen wurde, deutlich belebt. Auch Emmentaler und Weichkäse gingen vor den Feiertagen zügig in den Markt.
Darüber hinaus konnten auch im Export umfangreiche Mengen platziert werden. Bei Ausfuhren nach außerhalb der EU profitierten die heimischen Anbieter weiterhin vom günstigen Wechselkursverhältnis zum US-Dollar. Dadurch war im Drittlandsgeschäft, abgesehen von Russland, eine Belebung des Absatzes zu verzeichnen. Die mengenmäßigen Verluste, die vom russischen Einfuhrstopp verursacht werden, konnten jedoch nicht ausgeglichen werden.