RBB

Laudan ist tot

Einer der bedeutendsten deutschen Schwarzbuntvererber Laudan" musste am 2. Mai 2012 eingeschläfert werden. Der 13,5 Jahre alte Spitzenbulle konnte zuletzt nicht mehr aufstehen.
Laudan war Bullenvater in allen führenden Zuchtprogrammen und hatte im April 2012 weltweit knapp 65.000 Töchter in der Zuchtwertschätzung. Seine aktuellen Zuchtwerte von gRZG 128, gRZN 128 und RZFit 128 sind auch acht Jahre nach seinem ZW-Debüt noch hervorragend. Vor allem bei den funktionalen Merkmalen wie Eutergesundheit und Nutzungsdauer konnte er punkten.
2004 und 2005 war er der beliebteste deutsche Schwarzbuntvererber und gewann auch die Zuschauerwahl zur besten Nachzuchtgruppe auf der DHV-Schau 2007. Die Rinderproduktion Berlin-Brandenburg (RBB) verkaufte bisher knapp 700.000 Portionen Sperma des Bullen.
Ein geringer Spermavorrat von Laudan" ist noch vorhanden.