Niederlande

Landwirte nutzen zunehmend soziale Netzwerke

Immer häufiger suchen Landwirte in sozialen Netzwerken im Internet nach Brancheninformationen. Darauf deuten aktuelle Erhebungen von AgriDirect hin. Laut einer repräsentativen Umfrage des niederländischen Marktforschungsunternehmens, sind etwa ein Drittel der Landwirte in sozialen Netzwerken aktiv. Eine Erhebung unter den Internet-affinen Landwirten hat ergeben, dass 44 % der Befragten über die sozialen Netzwerke Informationen von Lieferanten beziehen wollten. Die beliebtesten Plattformen seien Facebook (55 %) und YouTube (51 %). Während Facebook im Vorjahresvergleich ein Plus von fast 20 % verzeichne, sei das Interesse für YouTube allerdings um 10 % zurückgefallen. Größere Zuwächse verzeichneten dagegen Diskussionsforen (17 % auf 24 %) und Twitter (13 % auf 19 %). Drei Viertel der Befragten hielten sich in sozialen Netzwerken auch auf, um Branchennews zu erfahren. Daneben würden Informationen über Maschinen und Produkte gesucht sowie Tipps mit Berufskollegen ausgetauscht.