Lactalis/Neuburger/Omira: Das erste Geld ist geflossen

Nachdem der Rechtsstreit mit Lactalis um eine Rückforderung in Höhe von 23,5 Mio. € beigelegt ist, erhielten die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft Neuburger Milchwerke eG Ende Juli ihre Anteile fast komplett zurück. „Ein Hundertstel bleibt bestehen, um die Genossenschaft zu erhalten“, sagt Rudolf Ruisinger, neuer Vorstand. Milcherzeuger, die gekündigt haben, bekamen bereits 100 % ihrer Einlagen zurück.
Bei der Omira-Oberland Milchverwertung (OOMV) müssen die Milcherzeuger noch auf die Auszahlung warten. Hier stehe die erste Charge der Auszahlung laut dem Vorstand Erich Härle im Oktober 2019 nach einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung an. Darüber, wie hoch die Rückerstattung der Anteile sein wird, könne Härle keine Aussagen geben.
Quelle: topagrar