Lactalis kämpft um Walhorn

Im Wettbewerb mit dem Molkereikonzern Arla um die belgische Molkerei Walhorn (592 Mio. kg Milch) will sich der private französische Molkereiriese Lactalis offenbar nicht geschlagen geben. Obwohl sich die Eupener Genossenschaftsmolkerei (EGM) Wahlhorn für eine Fusion mit der Genossenschaft Arla entschieden hat, versuchen die Franzosen die EGM-Bauern für eine Zukunft an ihrer Seite zu überzeugen. Das berichtet die Lebensmittelzeitung.
Lactalis hat die Milcherzeuger zu einer Infoveranstaltung beim Tochterunternehmen Socabel eingeladen. Die EGM-Bauern haben nur eine Kündigungsfrist von sechs Monaten und könnten so bereits ab Anfang 2015 ihre Milch an Lactalis liefern. Mit der EGM-Führung wird Lactalis am 17. Juni erneut ein Gespräch führen. Arla sitzt dann offiziell nicht mit am Tisch, weil die Fusion noch nicht genehmigt ist.
Bereits im Vorfeld hatte sich Lactalis klar gegen die geplante Fusion der EGM mit Arla ausgesprochen. Im Zuge der Fusion überträgt die EGM ihr operatives Geschäft an Arla Belgien. So wird Arla Minderheitsgesellschafter (49 Prozent) an der Walhorn AG, die die EGM vor fast 25 Jahren mit Lactalis gegründet hat. Der Vertrag über die Zusammenarbeit läuft noch bis Juli 2016 und müsste nun gekündigt werden.