Kuh Mobil: Den „Lebensalltag“ einer Kuh darstellen

Gemeinsam hat eine Gruppe von Verbänden und Unternehmen aus der Land- und Agrarwirtschaft den Startschuss für den Bau eines Kuh Mobils durch die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) gegeben. Dabei handelt es sich um eine mobile Ausstellung auf einem Anhänger, in der verschiedene Elemente den „Lebensalltag“ einer Kuh darstellen, diesen erlebbar machen und so veranschaulichen, dass moderne Milchviehhaltung höchsten Ansprüchen an Tierschutz und Tierwohl gerecht wird. Dies beginnt etwa bei der Fütterung und den Haltungsbedingungen, geht weiter über das Thema Kuh-Komfort und beinhaltet natürlich das Melken. Dazu bietet das Kuh Mobil Informationen rund um das Endprodukt Milch. Premiere wird es auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche 2015 in Berlin feiern.
Mit diesem mobilen und damit deutschlandweit einsetzbaren Kommunikationsinstrument will die bis dato siebzehn Partner starke Gruppe ein weiteres wichtiges Element für die landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit schaffen, das sowohl an Schulen, auf Marktplätzen oder bei Messen eingesetzt werden kann. Die Gruppe, die weiteren Unterstützer stets offen steht, umfasst aktuell folgende Partner: Die Agravis AG, Alfons Greten Betonwerk GmbH & Co., die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter e.V., den Bundesverband für Tiergesundheit e.V., Cow-Welfare, den Deutschen Bauernverband e.V., den Deutschen Raiffeisenverband e.V., den Deutschen Verband Tiernahrung e.V., Haase Tränken, den information.medien.agrar. e.V., die Landwirtschaftliche Rentenbank, die Lely Deutschland GmbH, den Milchindustrie-Verband e. V., den QM-Milch e.V., die Schurr Gerätebau GmbH und die Suding Beton- und Kunststoffwerk GmbH.