Kühe werden stetig älter

Die Nutzungsdauer von Herdbuchkühen der Rassen Holstein, Fleckvieh und Braunvieh ist in den letzten Jahren stetig angestiegen, bezeichnet der aktuelle Jahresbericht der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR). Im vergangenen Jahr erreichten Holstein- und Fleckviehkühe eine durchschnittliche Nutzungsdauer von knapp 37 Monaten (plus zwei Monate im Vergleich zu 2008). Durch die längere Nutzungsdauer stieg auch die Lebensleistung der Kühe auf 27 600 kg Milch (Holstein, 2015). Braunvieh-Kühe erreichten 27 500 kg. Im Jahr 2007 lagen diese Werte noch bei 24 500 kg beziehungsweise 25 700 kg.
Nach Einschätzung der ADR zeigen die Zahlen, dass sich die Rinderzucht intensiv mit der Tiergesundheit und der Nutzungsdauer der Kühe beschäftigt. Rund 87 % aller Milchkühe werden jeden Monat in der Milchkontrolle überprüft. Viele Gesundheitsprojekte beschäftigen sich damit, Hilfsmittel zu entwickeln, damit Milchviehhalter gemeinsam mit ihren Tierärzten die Herdengesundheit noch besser im Blick behalten. (AgE)