KTBL: Heft zur Ermittlung der Anfallmengen von Festmist und Jauche

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) hat eine neue Publikation zur Ermittlung der Anfallmengen von Festmist und Jauche in der Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere herausgegeben. Die Schrift 502 mit dem Titel „Festmist- und Jaucheanfall - Mengen und Nährstoffgehalte aus Bilanzierungsmodellen“ behandelt Grundlagen und methodischen Vorgehensweisen zur Ermittlung.

Nach Angaben des KTBLs sind die Anfallmengen an Festmist und Jauche sowie deren Inhaltsstoffe vor allem für die Nährstoffbilanzierung, Düngungsplanung sowie Humusbilanzierung wichtig und werden darüber hinaus zur Erstellung von Emissionsinventaren und als planerische Werte für Ställe, Logistik und Lagerraumkapazitäten benötigt.
Weil die Anfallmengen und die Zusammensetzung von Festmist und Jauche stark variieren könnten, habe sich in der Praxis die Verwendung von Faustzahlen etabliert. Allerdings seien diese Daten oft veraltet, und es lägen häufig keine Informationen über die Rahmenbedingungen der Datenerhebung vor. Als Alternative biete sich daher in vielen Fällen die Berechnung an. (AgE)
Mehr Informationen unter www.ktbl.de.