Krankheit durch Impfungen verhindern!

Angesichts der globalisierten Reise- und Handelsaktivitäten und des Klimawandels bestehe das Risiko, dass bisher in Europa unbekannte Tierkrankheiten aufträten, so der Bundesverband für Tiergesundheit. Mehr als 100 verschiedene Tierkrankheiten ließen sich bereits durch Impfung verhindern.
Allerdings seien vorsorgliche Maßnahmenpläne, die eine schnelle Reaktion bei aufkommenden Infektionen ermöglichten, wichtig. Denn nicht immer gelinge es, wie beispielsweise bei der Infektion mit dem Schmallenbergvirus, in sehr kurzer Zeit einen völlig neuen Impfstoff zu entwickeln und die Krankheit zum Erliegen zu bringen. Wenn ein Impfstoff bereits entwickelt ist, könnten Impfstoff- oder Antigenbanken die Zeit verkürzen, um ausreichende Impfstoffmengen im Falle eines Ausbruchs bereitzustellen, 
Quelle: AgE