Ernährung

Kindermilch kein Ersatz für Kuhmilch

Laut der Lebensmittelindustrie soll Kindermilch besser für die Entwicklung von Kleinkinder sein. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat dieser Aussage jetzt noch einmal vehement widersprochen. So sei der Kuhmilch-Ersatz eben nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst. Die normale Kuhmilch bleibe nach wie vor die bessere Wahl und darüber hinaus auch günstiger. Derzeit hat die Behörde, laut Spiegel.online, ein Verfahren laufen, in dem die Prüfer insgesamt 15 Kindermilchgetränke beanstanden.
Aber auch Mediziner halten Kindermilch in der Ernährung nicht für notwendig. So seien die Kindermilchgetränke, laut Kinderarzt Berthold Koletzko (Leiter der Ernährungsambulanz am Haunerschen Kinderspital, LMU München), oft zu stark gezuckert und damit zu süß. Einige enthielten auch weniger Kalzium als Kuhmilch.