Kaufen Ausländer Milchfarm-Giganten in Australien?

Der einst geplante Verkauf des Milchfarm-Giganten Van Diemen`s Land Company (VDL) in Tasmanien wurde gestoppt. Eigentlich sollte die australische Investorengruppe TasFoods die Farm für umgerechnet 169 Mio. € erwerben, doch kurz vor Vertragsabschluss gab die VDL bekannt, dass ein nicht genannte Bieter aus dem Ausland den Zuschlag für die Milchfarm bekommen habe. Nach australischen Medienberichten zufolge könnte es sich um einen chinesischen Investor handeln. Aber auch dieser Vertrag ist noch nicht abgeschlossen, denn die unterlegene TasFoods hat dagegen eine einstweilige Verfügung erwirkt, die gerichtlich überprüft werden muss.
Die Milchfarm mit ca. 18.000 Milchkühen und 7000 Hektar wurde im Jahr 1824 gegründet und umfasst insgesamt 25 Milchvieh-Betriebe. (AgE)