Katjes: "Kühe sind keine Milchmaschinen"

Der Süßwarenhersteller Katjes zeigt einen Werbespot zur neuen, veganen Schokolade mit dem Slogan „Cool ohne Kuh“ zur Primetime im Fernsehen. Der 15-sekündige TV-Spot ist ab sofort auf allen reichweitenstarken TV-Sendern in Deutschland zu sehen, berichtet Werben & Verkaufen.
„Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen. Auch nicht für Schokolade“, so startet der Werbespot. Dabei marschieren hunderte Kühe wie Soldaten über den dunklen Hintergrund. Dann wächst ein Haferkorn aus der Erde. „Zum Glück gibt es jetzt Chocjes. Die vegane Schoko von Katjes. Cool ohne Kuh“, spricht die Stimme am Spotende.
Der Bayerische Bauernverband hat beim Deutschen Werberat bereits Beschwerde eingereicht: „In dem Fernsehspot werden Kühe als Milchmaschinen" bezeichnet und Tierhaltern die Ausbeutung ihrer Kühe unterstellt. Das ist diskriminierend und ungerechtfertigt.“
Die Landwirte im Internet zeigen sich schockiert. Der Milchhof Reitbrook kommentiert dies auf facebook: „In meinen Augen geht dieser Werbespot einfach zu weit! Es kann nicht sein das durch einen Werbespot die Milchviehbetriebe über einen Kamm geschert werden. Dargestellt als Tierquäler und Ausbeuter. Ist es notwendig, einen ganzen Berufsstand schlecht darzustellen, um seinen eigenen (anscheinend ja guten) Produkte zu vermarkten?!“
Hier zum Video
Quelle: Bayrischer Bauernverband, Werben und Verkaufen, topagrar