Katjes: Stellungnahme zu Contra-Milch-Werbung

Die von Katjes veröffentlichte vegane Schokoladenwerbung stieß bei vielen Landwirten auf Kritik und nun meldeten sich auch die Landwirtschafts-Blogger zu Wort. In dem Werbespot war zu sehen, wie hunderte Kühe wie Soldaten in Milchfabriken stapften, um gemolken zu werden. Der Spot lief unter dem Slogan „Cool ohne Kuh“ (siehe Onlineartikel). Dies rief viele Blogger auf den Plan. Sie riefen ihre Follower auf, Kuhbilder unter dem Motto „Cool mit Kuh“ zu posten. Ebenfalls sollten die Teilnehmer in ihren Bildern die Seite von Katjes verlinken, sodass jedes gepostete Bild bei Katjes auf der Seite erscheint. Die Aktion wurde zum Erfolg, mehrere hunderte Kuhbilder verschönern nun die offizielle Seite von Katjes in Instagram.

Katjes äußert sich

Der Bayerische Bauernverband legte inzwischen Beschwerde beim deutschen Werberat ein und fordert eine Entschuldigung von Katjes, um die Verbreitung des Werbespots einzustellen. Inzwischen hat sich der Werberat mit den Spot beschäftigt. „Der Clip ist eine sehr einseitige und überzogene Visualisierung von Massentierhaltung“, sagte deren Leiterin Katja Heintschel von Heinegg. Das Video suggeriere, dass alle Molkereien ihre Tiere so hielten und jeder Milchkonsument Tiere ausbeute. Der Deutsche Werberat forderte Katjes auf, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Wie die Rheinische Post berichtet, verteidigt Katjes den Spot: „Man sieht tagtäglich in der Werbung die Verkitschung der Milchindustrie. Da muss es auch einmal möglich sein, die andere Seite darzustellen“, zitiert die Zeitung eine Unternehmenssprecherin von Katjes. Milchbauern, die einen guten Job machten, brauchten sich nicht angesprochen zu fühlen.
Quelle: SWR3