Katar: Expansion nach Übersee

Ein Großbetrieb aus dem Wüstenstaat Katar will riesige Milchkuhfarmen in Asien und Europa aufbauen. Vorerst sollen in der Ukraine und in Malaysia Betriebe mit jeweils 10.000 Milchkühen entstehen. 
Katar ließ bereits 2018 Kühe aus den USA ins eigene Land einfliegen, um dort Milchviehbetriebe aus dem Nichts aufzubauen. Das größte Unternehmen Baladna hält mittlerweile mehr als 20.000 Rinder und deckt 86 Prozent des heimischen Marktes ab. Da in Katar kein weiteres Wachstum für das Unternehmen mehr möglich ist, soll nun nach Übersee expandiert werden. Und zwar in Länder, in welchen die Milchviehhaltung noch nicht so weit entwickelt ist. 
Für die Ukraine ist geplant genetisch hochleistende Kühe aus dem Ausland zu importieren, um jährlich 100 Millionen Liter Milch zu produzieren. Die ukrainische Regierung begrüßt die Pläne. Vizepräsident Lyubomyr Dyukin erhofft sich einen Wandel der ukrainischen Milchviehwirtschaft, vorangetrieben durch große, industrielle Betriebe. Seit 1991 geht die Milchproduktion in der Ukraine stetig zurück.
Quelle: Neue Züricher Zeitung