KAS um über 190 % verteuert, DAP um 98 %

Aufgrund der drastisch gestiegenen Energiekosten sowie knapper chemischer Rohstoffe explodieren die Preise für Düngemittel. So nennt der Bayerische Bauernverband (BBV) einen für Oktober 2021 festgestellten Abgabepreis für den wichtigsten Stickstoffdünger Kalkammonsalpeter (KAS) von 587 Euro pro Tonne (ab Handelslager, ohne Mehrwertsteuer). Damit hat sich dieser gegenüber dem Vormonat um 279 Euro oder 90,6 % verteuert und gegenüber dem Jahresbeginn (198 Euro/t) um 389 Euro oder 196,5 %.
Der Handelsabgabepreis für den Phosphatdünger Diammonphosphat (DAP) habe im Oktober 735 Euro pro Tonne erreicht. Das entspricht einer Verteuerung gegenüber dem Jahresbeginn (370 Euro/t) von 365 Euro oder 98,7 %.

Kaufinteresse gegen Null

Landwirte seien nur vereinzelt bereit, zu diesen Preisen geringe Düngermengen abzusichern. Das Kaufinteresse gehe laut dem BBV gegen Null. Die Mehrheit warte ab, um erst bei Bedarf im Frühjahr zu kaufen. Diejenigen, die aktuell einkaufen haben wohl Bedenken, dass sich die Situation hinsichtlich der Verfügbarkeit von Düngemitteln weiter zuspitzen könnte.
Quelle: AgE